Potsdambild - Wissen

Buchempfehlung:

Sanssouci
von Cornelia Vossen

Gebundene Ausgabe - 83 Seiten - Nicolai'Sche Verlagsbuchhandlung
Erscheinungsdatum: März 2002
Auflage: 2., Aufl.
ISBN: 3875841700


Rezensionen
Sternchen, die Kinderseite im Stern
Solche Bücher gibt es selten: Wissen vermittelnd, ohne Sachbuch zu sein. "Sanssouci" ist ein solch wunderbares Buch. Es erzählt die Geschichte des berühmten Potsdamer Schlosses - aber wie: aus der Sicht der Hunde des Bauherrn König Friedrich. Eine sagenhaft gute Idee der Autorin! Alkmene und Hasenfuß (so hießen sie wirklich) springen durchs Schloss und erzählen zum Lachen komisch von seinen Bewohnern, von Bauplanungen, von Prunkgemächern, dem Park und eben auch von einem König. Großartig gestaltet ist dieses "Kunstbuch" mit Fotos, Zeichnungen, Collagen und verschiedenen Papieren. Wer nach Lesen dieses Buches nicht nach Sanssouci fahren will - der ist selbst Schuld!

Kurzbeschreibung
Die Autorin entführt in diesem ungewöhnlichen Buch aus der Nicolai-
Reihe >Museum für Kinder< junge Leser an den Sommerhof Friedrichs II. von Preussen. Spielerisch lernt man nicht nur die Gebäude und den weltberühmten Park von Sanssouci kennen, man erfährt auch viel über das Leben am Preussischen Hof im 18. Jahrhundert. Transparentseiten mit Originalillustrationen beleben historische Aufnahmen der wichtigsten Räume in dem Sommerschloss. Und einen besonderen Auftritt haben immer wieder die berühmten Windspiele, die Hunde Friedrichs des Grossen, die mit ihm in der königlichen Gruft begraben wurden.
Natürlich enthält das Buch neben Fotografien, Zeichnungen und Illustrationen auch einen Plan, auf dem sich alle wichtigen Orte in Schloss und Park wiederfinden lassen.

Home                          Zurück zur Übersicht Buchempfehlungen